Page 1 - Olive-Press 11.2011
P. 1

   NEUES VON UNSEREM BERG
  OLIVE-PRESS November 2011
         l
Ein Wechselbad der Gefühle: Erst dramatischer Schädlingsalarm ... Ernte eiligst vorverlegt! Dann versinkt die Toscana in Regenfluten. Es gibt wenig Oliven, dafür aber ein wundervolles Öl!
  Ernte 2011: neue Bäume, neue Mühle Wie wir mit vereinten Kräften der Fliege ein Schnippchen und uns selber auf die Schultern schlugen.
Feigensenf
Ein tolles Rezept aus dem Internet und was wir mit eige- nen Früchten daraus machten.
Ein neues Mosaik für das alte Lavatoio
Manjusha berichtet von ihrer Arbeit auf unserer Plantage: Sie schuf ein Mosaik im alten Wasserbecken.
Rudolfo´s Haus...
hat neue Besitzer gefunden und wir neue Nachbarn, mit denen wir hoffentlich gut zusammenarbeiten werden.
Dierk Jensen schreibt!
      Am Ende waren es glück- liche Minuten, als wir den schweren Behälter mit 50 L frisch gepress- tem Olivenöl einlu-
den . Bestes, dunkel-
grünes, stark nach
Wiese und Kräutern
duftendes Grezzo...
glänzend und doch
rau... mit allerbesten
Werten, wie sich an-
schließend im Labor herausstellte.
Vorausgegangen
waren drei Wochen voller Ungewissheit. Es deutete sich ein ungewöhnlich starker Schädlingsbefall an: die OlivenMliege, genannt „Mosca“. Sie lieferte Gesprächsstoff, wo immer ich auf Nachbarn traf.
 Schließlich entschieden wir uns, die Ernte um zwei Wochen vorzuverlegen, sehr zum Entsetzen unserer treuesten
Erntehelfer, die bereits Flugtickets und Mietwagen für die zweite Novemberwoche gebucht hatten. Aber es galt zu retten, was zu retten war: aus dem Tal
kommend, sprang die Fliege von Terasse zu Terasse den Berg hinauf, wurde allerdings von der großen Hitze im Oktober für eine Weile ausgebremst. Die Zeit nutzten wir, um kurzfristig ein neues Ernteteam zu
 Der Hamburger Jornalist suchte die Herausforderung... und fand sie auf unserer Plantage. Sein Bericht Seite 4
Impressum
Lieber Leser, wo ich „ich“ schreibe meine ich mich, Joachim Porschke... wenn ich „wir“ oder „uns“ schreibe, meine ich Gabriele und mich.
       Toscana!"Casa Gabriella
Weitere Themen:
Erste Ausgabe
UNSER ÖL VERLÄSST DIE ZENTRIFUGE
Leider ist die Ernte ausverkauft!

































































   1   2   3   4   5