Page 14 - Olive-Press 11.2011
P. 14

 Unsere Nachbarn
Stella kocht jeden Tag das allerfeinste 3-GängeMenü
für Freunde und ihre Familie
    Endlich darf getobt werden! Das Essen hat allen gemundet, nun sind die Kinder drann. Die warme Februarsonne lässt einen dahinMließen. Gabi beschäftigt sich derweil mit dem jüngsten der drei Gehrig-Kinder: Teodoro. Zum Nachtisch gab es anschließend Birnchen mit Machronenfüllung.
 Es ist Punkt 13 Uhr. Gemma und Sophia kommen aus der Schule. Lars, der Papa, hat sie auf dem Heimweg von der Arbeit gleich mitgebracht. Gabi und ich sind heute zu Gast bei Familie Gehrig. Stella steht hoch- konzentriert am Herd. Auf der An- richte stehen die Bruschetta (belegt mit gebratenem Schwarzkohl und Pinienkernen) bereit. Nun legt Stella letzte Hand an den Hauptgang, ein Currygemüse mit geschnetzeltem Huhn. Dazu wird ein Blattsalat gereicht, einer Mischung aus Radichio, Chikoree, Möhrenstreifen, Orangen und Apfelwürfeln.
Mit einem festlichen Mahl...
... im neu eröffneten Agriturismo an der Via Biglio, verabschiedet sich Rodolfo von seinen Nachbarn und Freunden. Es hatte sich ja schon lange angekündigt: Rolf Stehrenberg wird sein Anwesen verkaufen um nach 15 jährigem Aufenthalt in Italien wieder in die Schweiz zurückzukehren. Anwesend war auch sein alter Weggefährte Theo von der Flugsicherung in der Schweiz. Beide kennen sich seit Jahrzehnten, allerdings nur über Funk, als Rodolfo noch Flugkapitän war und mehrfach über die Toscana hinweg flog. Damals versprach er dem Theo: “Wenn ich dereinst pensioniert bin, dann werde ich dort unten wohnen und Wein anbauen!“
Ein neuer Geräteschuppen...
... ziert seit kurzem unser Grundstück direkt am Waldrand. Hier finden die vielen sperrigen landwirtschaftlichen Maschinen Platz. Ob „Schlegelmulcher“, Holzspalter, Schredder, ob Spaten, Harke oder Forke.... alles steht nun wohl geordnet bereit für den Einsatz auf der Plantage. Auch das voluminöse „Ernteequipment“, wie Kisten, Erntenetze usw. kann hier übersichtlich eingelagert werden. Lars Gehrig und seine Männer haben dieses solide Holzgebäude auf 32 Pfählen errichtet und mit einem riesigen Schiebetor versehen. Der Schuppen ist 10 Meter lang. Die Hälfte der Fläche soll der Einlagerung von Kaminholz dienen.
      

























































































   12   13   14   15   16