Page 3 - Olive-Press 11.2011
P. 3

 Noternte
    Als wir uns entschieden, die Olivenernte zwei Wochen vorzu- ziehen, gab es keine Presstermine in der Mühle der Cooperative mehr. Rodolfo buchte uns kurzerhand in der „Frantoio di Croci“ ein. Es handelt sich um eine kleine, privat betriebene Olivenmühle, in den Bergen gelegen, bei Massa e Cozzile. Vom großen Vorplatz aus genießt man einen beeindruckenden Ausblick über Montecatini Terme und das gesamte Arnotal.
Die Frantoio betreibt Agriturismo, d.h.: man kann dort auch seine Ferien verbringen. Nähere Informationen erhält man unter der Web-Adresse: www.frantoiodicroci.it.
Wir bekamen alle zwei Tage die allseits begehrten 16 Uhr-Termine. Das ermöglichte es uns, unsere Oliven gleich nach der Ernte zu pressen. In der Frantoio angekommen, wartete man schon auf uns. Unsere Oliven wurden gleich nach dem Ausladen gewogen, gewaschen und gemahlen. Überall standen die Hobbyolivenbauern umher und warteten auf den großen Moment, in dem ihr Öl die Zentrifugen verlässt. Es dauert in der Regel 2 Stunden von der Anlieferung bis zur Ölabfüllung. In dieser Zeit trifft man auf Nachbarn und Freunde. Die Maschinen sind sehr laut... am Ende der Wartezeit hat man eine heisere Stimme. Stolz verluden wir das kostbare Produkt in unseren Caddy. Zu Hause angekommen versammelte sich das Ernteteam am Küchentisch, um das frische Öl zu verkosten. Es gab guten Wein, frisch gebackenes Weißbrot und für jeden eine kleine Schale vom grünen Gold!
   






























































































   1   2   3   4   5