Olive-Press 06.2011
P. 1

   NEUES VON UNSEREM BERG
  OLIVE-PRESS
      Die Mischung machts...
Sortenmischung und Wachstumsbedingungen der Olivenbäume bestimmen den Charakter des Öles
Die Benedettis...
Ein ungewöhnlicher Winter entschied das Schicksal unserer bäuerlichen Nachbarn
Ess-Kastanie, eine uralte Kulturpflanze...
         l
Die ersten warmen Sonnentage im März und April machen den Baumschnitt zum zweiten großen Gemeinschaftserlebnis neben der Ernte
 galt über Jahrhunderte als das wichtigste Grundnahrungs- mittel der toscanischen Landbevölkerung
Rudolfo´s Haus...
sucht einen neuen Besitzer... und wir einen Nachbarn, mit dem wir gut zusammen- arbeiten können
Unsere Plantage wächst und wächst...
so auch in diesem Jahr. Wir haben ein Stück Plantage mit 50 Bäumen dazugekauft
Impressum
Lieber Leser, wo ich „ich“ schreibe meine ich mich, Joachim Porschke... wenn ich „wir“ oder „uns“ schreibe, meine ich Gabriele und mich.
    Es ist Ende Februar, nor- malerweise ein feuchter Monat in der Toscana. In dieser Woche hält sich das Wetter, ich muß
also raus zum Bäume beschneiden.
Zusammen mit
Hermann Aumeier
(im Bild mit viel zu
kleiner Arbeits-
kleidung) geht’s auf
die Bäume. Der
Nachbar zeigt uns,
wie´s geht: zunächst die wilden, nach oben sprießenden Wasser- triebe weg... dann gnadenlos die Baumkrone ausdünnen... besser mehr als zu wenig! Leichter gesagt als getan: uns kostet es immer wieder Überwindung, wunderschöne gesunde Äste und
Hermann
 Zweige herauszuschneiden... womöglich beschneiden wir unsere nächste Ernte?! Ja und Nein: eigentlich trägt der
Aumeier
gänzlich unbeschnitt- ene, verwucherte Baum mehr Oliven, weshalb also diese Tortur für Baum und Gärtner? Weil es um die Qualität des Olivenöles geht und nicht um Quantität! Wir wollen gesunde,
kräftige Früchte! Und wir wollen die Oliven im richtigen Reifestadium ernten! Das geht nur von Hand. Aus dem Gestrüpp eines verwahrlosten Baumes lassen sich keine gesunden, nicht gänzlich ausgereiften Früchte von Hand ernten. Setzt man nur
      Toscana!"Casa Gabriella
Weitere Themen:
Erste Ausgabe
GUTER BAUMSCHNITT GUTES ÖL
Mach mit 2012 unter 01724538797































































   1   2   3   4   5