Page 4 - Olive-Press 06.2011
P. 4

 NEUES VOM HAUS
Saubere Lösung...
Vor langer Zeit Schafstall, später dann Garage für Erntegeräte und in den letzten 20 Jahren Atelier für Bildhauer und Maler... unsere Cantina der „Casa Gabriell a“! Als wir das Haus im Juli 2009 übernahmen, waren die Wände hoffnungslos verspakt und feucht. Eine nachhaltige Lösung musste her. Wir entschieden uns für eine in der Region oft praktizierte Lösung: vor die feuchten Wände wird innen eine zweite Wand gemauert. Zwischen alter und neuer Wand befindet sich ein Hohlraum mit geschickt angelegter Außenbelüftung. Aber auch eine zweite Variante kam zur Anwendung: der Putz an der feuchten Wand wird entfernt, sofern mit einer attraktiven Natursteinwand zu rechnen ist. Die Erdfeuchte kann nun nicht mehr an der Wand aufsteigen. Sie verdunstet in die Raumluft.
Zeit für Freunde...
Das Jahr ist gerade einmal zur Hälfte herum, da gilt es schon eine stattliche Bilanz zu ziehen. Wieder einmal haben es eine große Anzahl guter Freunde zu uns auf den Berg geschafft. Und das besondere: Jeder Gast blieb mindestens für eine Nacht... die meisten sogar für eine Woche! Und immer waren es ganz besondere intensive Begegnungen, die weit über den „Small-Talk“ hinausgingen. Dabei entwickelt sich der Baumschnitt zu einem fast ebenbürtigen Event wie die Olivenernte. Den ganzen Tag draußen auf der Plantage, gutes Essen, gute Gespräche und Abends die tiefe Ruhe, weit über der funkelnden Stadt... das sind die Zutaten für einen befriedigenden Kurzurlaub.
Mit Hammer und Meißel befreit Durim die Wand von feuchtem Putz. Zum Vor- schein kommt ein 100 Jahre altes Kunstwerk: das Naturstein-Mauerwerk!
Michele, Unternehmens-Coach, besitzt ein Landhaus im Chianti. Er half uns bei der Haussuche in Italien. Wir besuchen uns gern gegenseitig. Er blieb 2 Tage.
Die argentinische Studentin Caroline und Julia, Ärztin aus Berlin mit Sohn Josi, verlebten einen zweiwöchigen Urlaub auf unserem Berg.



























































































   2   3   4   5   6