Page 2 - Olive-Press 06.2011
P. 2

 BAUMSCHNITT
auf große Ausbeute, lässt man die überreifen Oliven auf ausgebreiteten Netzen zu Boden fallen, ggf. schüttelt man den Baum. Diesen Ölen fehlt es gänzlich an geschmacklichem Charakter und den wertvollsten Inhaltstoffen wie Antioxidantien und Polyphenolen.
Wir schaffen in dieser Woche schlaffe 20 von 250 Bäumen... aber wir sind mächtig stolz. Rudolfo, unser treuer Ratgeber von nebenan, lobt uns für den mutigen Schnitt!
Erst 5 Wochen später kann es weitergehen. Dieses Mal habe ich kräftig Verstärkung mitgebracht: (im Bild von links nach rechts) Angela und Michael Breuert, Zeki, JoPo und Gabriele Porschke sowie Martina und Peter Will).Nach 10 weiteren Tagen sind wir fix und foxy... aber geschafft haben wir trotzdem nicht alle Bäume! Das besorgt uns dann Lars Gehrig, unser ortsansässiger Gärtner, mit seinen Leuten.
Drei bis vier Hauptäste bilden eine Hohlkrone, gut erkennbar am frisch beschnittenen Baum (links). Rechts daneben das nächste „Opfer“vor dem Schnitt!
             Karikatur aus irgendeinem STERN des Jahrganges 2010
Schöne Zeit: gemeinsam Bäume beschneiden
Artistisch: Krone ausdünnen (Peter Will)
Geduldig: warten auf besseres Wetter
Wärmend: Abends wird es deutlich kühler!
Schauen und Grübeln: was müßte noch weg?
Anstrengend: Schnitt aufsammeln
Erstaunlich: Schnitt brennt wie Zunder
Romantisch: Lagerfeuer bis tief in die Nacht
 




















































































   1   2   3   4   5