Page 7 - Olive-Press
P. 7

 Das Ernteteam der ersten Woche
    Der wahre Stern von Team 1
Roswitha unsere
Ernteköchin!
Das gab es noch nie auf unserem Campo „ULIVETO“: eine eigens für die Ernte einge>logene Meisterköchin mit d e r Leidenschaft für gute italienische Küche! Vom Frühstück bis zum Abendessen... sogar die kleine Keks-und Kaffeepause am Vormittag... Roswitha plante, kochte, buk Brot und Kuchen, servierte und machte das Ernteteam glücklich!
Ein Blick auf die Speisefolge: Samstag 27.10.
Mittags: Hausgem. Gnocchi a la Sorrentina (mit Tomatensoße und Mozzarella überbacken) Abends: Melanzane alla Parmigiana
Sonntag 28.10.
Mittags: Nudelsalat mit Radicchio und Thun Abends: Zucchinifrittata, Kürbissuppe, Salat Montag 29.10.
Mittags: Minestrone
Abends: Steinpilzrisotto
Dienstag 30.10.
Mittags: Pasta a la Norma (mit Auberginen, Tomatensoße und geräuchertem Riccotta) Abends: Rind>leisch a la Fiorentina an Panzarotti und grünen Bohnen
Mittwoch 31.10.
Mittags: Spaghetti al Olio (mit neuem Olivenöl) Abends: Gefüllte Crespellen
Freitag 2.11.
Huhn aus dem Backofen
Samstag 3.11.
Shepherds Pie (Hack>leisch-Kartoffel-Au>lauf)
   Zwei Kolumbianer
bei der Olivenernte
Giovanni Räther berichtet vom Aufenthalt mit Elena auf unserem Campo in Italien:
Am 26.Oktober landeten wir in Pisa. Unser Ziel war klar: meine Frau Elena und ich wollten bei der Olivenernte helfen. Zusammen mit uns trafen auch die anderen Erntehelfer ein, sehr nette, interessante und herzliche Menschen! Der nächste Tag startete mit einem Plantagenrundgang und einer kleinen Einführung in die Welt der Oliven durch Jopo. Nun wurden wir wirklich neugierig und wollten, dass es nun endlich losgeht. Hätte mir jemand gesagt, es sei eine „harte Arbeit“, hätte ich ihm nach meinen ersten Erfahrungen durchaus recht gegeben. Am Abend waren Elena und ich zwar kaputt und recht früh im Bett, aber wir waren glücklich und rundum zufrieden! Am nächsten Morgen schauten wir aus unserem Schlafzimmerfenster und waren überwältigt von dem großartigen Ausblick über das Land. Diese Aussicht begleitete uns den ganzen Tag bei der Ernte, ob es nun regnete oder die Sonne schien. Und dann gab es da noch Roswitha, die Kochkünstlerin, sie sorgte für unser leibliches Wohl... ich habe heute noch Entzugserscheinungen! Gestern haben wir vernommen, dass wir zusammen mit den anderen Erntehelfern eine „Sensationsernte“ hingelegt haben... darauf sind wir wirklich sehr stolz!
Liebe Gabi, lieber Jopo, vielen Dank, dass wir mit all den netten Leuten eine so herrliche Woche erleben durften. Es waren Erfahrungen, die unser Leben sehr bereichert haben!
   










































































   5   6   7   8   9