Page 6 - Olive-Press 8.2013
P. 6

 Uliveto
Coffee to come Coffee to stay
Wenn das Berkentinhaus im Dezember seine große Tür öffnet, soll den Besucher eine Brise italienischer Lebensart umschmeicheln: der Duft eines frisch extrahierten Espressos, soll ihn in die alt-ehrwürdige Diele locken und zum Verweilen verleiten.
An der stolzen, traditionellen Siebträgermaschine wollen wir den italienischen Baristi nacheifern und Caffee- Spezialitäten der gehobenen Art („Art“ im Sinne von Kunst!) anbieten.
Eigens hierfür haben Gabriele und ich, gemeinsam mit Sylvia von Krause, einen dreitägigen Baristakursus beim Hamburger Spitzenbarista Sener Soenmez absolviert.
Noch am Vorabend war ich nicht sicher, ob dieser Aufwand wirklich gerechtfertigt sein wird, schließlich geht es „nur“ um eine esslöffel- große Pfütze Kaffee in einer kleinen, eierbecher- großen Tasse! Aber die ersten Unterrichtsstunden machten uns klar: selbst ein Monat wäre zu knapp bemessen, um die große Welt der kleinen braunen Bohne zu erobern. Da gibt es tausend Kaffee-Sorten, ebenso viel Röst- und Zubereitungsmethoden, noch einmal so viel Kaffee-Maschinen, Mühlen und Rezepturen... wie soll man das alles in drei Tagen lernen? Aussichtslos! Aber viel Zeitraubender als das
     




























































































   4   5   6   7   8