Page 2 - Olive-Press 8.2013
P. 2

 uliveto
  Olivenholz...
... ist besonders!
Es ist besonders hart, weil es sehr langsam wächst.
Es ist be-
sonders
schön, da die
Wuchsform
des Oliven-
baumes
faszinie-
rende Mase-
rungen her-
vorbringt.
Es ist beson-
ders rar, da Olivenbäume aufgrund des kostbaren Ertrages sehr selten gefällt werden. Aus diesen Gründen ist Olivenholz besonders wertvoll!
Uns war von Anfang an klar: kein Olivenöl-Shop ohne Olivenholz-Kunst!
Also machten wir uns auf die Suche nach Holzkünstlern in unserer Umgebung.
Der Tip unseres Gärtners Altin führte uns nach Monteriggioni, ca. 50km südlich von Florenz.
Mehrfach mussten wir Passanten nach dem Weg fragen, so verborgen lag die
Werkstatt. Selbst als wir unmittelbar vor dem Gebäude standen, gab es keinerlei Hinweise, die zum Ziel führten. Kein Mensch war zu sehen, kein
Schild, kein Auto, keine Maschinen,
kein Holz.
Doch plötz-
lich öffnete sich wie von Geisterhand ein Tor... offensichtlich hatte man uns längst bemerkt!
Wir tasteten uns durch das Gebäude und standen urplötzlich in einer geräumigen, dunklen und staubigen Holzwerkstatt mit
„antiken“ Drechselbänken, Bandsägen und Hobelmaschinen. Dazwischen türmten sich Holzbohlen (offensichtlich kostbarstes Olivenholz) und Drahtkörbe mit halb fertigen Produkten und Holzabschnitten. Nun stand auch Signor Gangoni vor uns... „...no english..! no english..!“ rief er uns verzwei- felt entgegen. Wir ließen uns nicht abwimmeln, sondern bahnten mit Hilfe rudimentär- er Laute eine hoffnungsvolle
Geschäfts- beziehung an. Am Ende waren wir um viele Euros leichter und unser Auto um etliche Kilos schwerer. Das Ergebnis dieser Exkursion lässt sich bald in
unserem Olivenshop bestaunen!
Eröffnung: kurz vor Weihnachten 2013!
   




































































   1   2   3   4   5