Page 11 - Olive-Press 11.2012
P. 11

 Das Ernteteam
  Hintere Reihe v.l.n.r.: Karin, Ingrid, Martina, Anja, Felix, Christian
Vordere Reihe v.l.n.r.: Rüdiger, Gabriele, Jopo, Stefan
LABORANALYSE UNSERES ÖLES
SÄURE Der Gehalt an freien Fettsäuren weist auf den Zersetzungsgrad des Öles hin. Bis 0,8 % darf ein Extra Vergine laut Gesetz davon enthalten.
PEROXID Unser Öl weist 0,1 % Säure auf!
Der Peroxidindex setzt den Beginn der Oxidation fest, die am Ende zur
Ungenießbarkeit des Öles führt. Je frühreifer die Oliven geerntet
werden, desto geringer der Wert. Gesetzliche Obergrenze: 20,0.
K232 Unser Öl weist 3,4 (meq O2 / kg) auf!
Dies ist ein „Haltbarkeitsindikator“. Er darf den Wert von 2,500 nicht überschreiten.
K270 Unser Öl weist einen Wert von 1,581 auf!
Dieser Wert zeigt den Frischegrad des Olivenöles an. Er steigt bei Zumengung alter Öle. Normalerweise weist frisches Öl 0,22 auf.
DK Unser Öl weist einen Wert von 0,114 auf!
Dies ist ebenfalls ein Reinheitsindikator. Er liegt laut Gesetz bei max. 0,01, sollte aber im Negativen Bereich liegen.
POLYPHENOLE Unser Öl weist einen Wert von -0,003 auf!
Unser Olivenöl weist einen sehr hohen Polyphenol-Gehalt von
409 mg/ kg aus.
          
















































































   8   9   10   11   12