Die Modernisierung

Podere Uliveto - Casore Del Monte - Porschke

Umbau und Verkauf an Gabriele und Joachim Porschke

Das Haus wurde binnen einen Jahres komplett modernisiert. Es wurden vier Wohneinheiten geschaffen, die weitgehend unabhängig voneinander genutzt werden konnten. Jede Wohneinheit verfügt über ein eigenes Vollbad. Es wurden Gas-Zentralheizungen eingebaut und die Elektrik komplett erneuert. Zudem wurden durch architekonisches Geschick zusätzliche Wohnräume geschaffen, ohne die Grundfläche des Hauses wesentlich zu verändern. Heute verfügt das Haus über 220 qm Wohnfläche, verteilt auf 10 Räume und 4 Bäder. Alle Baumaßnahmen wurden von örtlichen Handwerkern ausgeführt. Dies garantierte den Einsatz traditioneller Materialien: Dachträger und Dachstuhl wurden aus Kastanienholz gefertigt, die Wände teils mit Terrakotta, teils mit Findlingen gemauert. Auch die Farbgestaltung wurde der regionalen Tradition entsprechend vorgenommen.
Gabriele und ich waren von der Anmutung schon bei der ersten Besichtigung angetan. Alles war technisch auf dem neuesten Stand, ohne den schlichten bäuerlichen Charakter weder innen noch außen zu beeinflussen. Das Dach wurde mit historischen Ziegeln gedeckt und ist bis heute einwandfrei.
Als wir im Jahr 2009 das Haus übernahmen, waren wir von der Funktionalität der Architektur begeistert. Nach einem ersten heißen Sommer in unserem neuen Feriendomizil, wurde und jedoch klar, dass wir dringendst ein Wasserbecken benötigen… in welcher Form auch immer!
Herausgekommen ist dann 2010 ein wunderschöner Pool, nur 10 Meter vom Schlafzimmer entfernt und doch nicht einsehbar!