Ausflugsziele

Podere Uliveto - Casore Del Monte - Porschke

Tipps für Ausflüge in die Umgebung

Florenz

Florenz…

ist in gut eineinhalb Stunden zu erreichen: Man fährt mit dem Auto hinunter nach Montecatini Terme und nimmt von dort aus die Bahn nach Florenz. Das erspart etliche Strafmandate wegen Durchfahren gesperrter Straßen und die lästige Parkplatzsuche! Florenz besitzt einen vielseitigen Unterhaltungswert: zum Einen sind es natürlich etliche Museen und eine historische Altstadt von Weltrang, zum Anderen aber auch das Shopping-Erlebnis aufgrund der vielen kleinen Geschäfte und Werkstätten. Wer sich dann noch die Zeit nimmt und einem der zahlreichen Spitzenrestaurants einen Besuch abstattet wird aufs höchste belohnt! Auch die Einkehr in deine der unzähligen Cafe-Bars der Stadt wird in Florenz zum besonderen Erlebnis!
Siehe auch https://www.reise-nach-italien.de/florenz.html


Montecatini Terme und Montecatini Alto

Montecatini Terme und Montecatini Alto

Von unserem Anwesen schaut man auf Montecatini Terme. Zahllose heiße Quellen machen diesen Ort zum größten und berühmtesten aller Heilbäder Italiens. Er gilt außerdem als ein Zentrum der „Art-Nouveau-Architektur“. Es gibt weit über 200 Hotels aller Kategorien, viele von ihnen aus dem 19. Jahrhundert.
 
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Montecatini_Terme

Als ursprünglicher Siedlungskern Montecatini Termes gilt das Bergdorf Montecatini Alto, welches uns nahezu auf Augenhöhe gegenüber liegt. Von unserem Haus aus erreicht man Alto über eine kurvenreiche Talfahrt und anschließendem Aufstieg von Nievole aus binnen ca. 20 Minuten. Alto ist bekannt für die älteste, noch in Betrieb befindliche Standseilbahn Italiens, die „Funiculare“. Von der Stadtmauer aus hat man einen guten Blick auf unser Haus!

Siehe auch:  https://www.globetrotter-fotos.de/reisefotos/europa/italien/toskana/montecatini-alto.html

Pisa

Pisa

Ein Ausflug nach Pisa ist eigentlich ein MUSS! Nicht nur der weltberühmte schiefe Turm und das ihn umgebende Ensemble aus Kathedrale, Baptisterium, Kloster und Friedhof ist absolut sehenswert! Es ist vor allem auch die quicklebendige Altstadt mit ihren wunderschönen Brücken über den Arno, seinen Cafes und studentischen Treffpunkten. Pisa bietet dank seiner Universitäten ein sehr jugendliches Flair zwischen mittelalterlichen Mauern.

Die Fahrt mit dem Auto dauert etwa eineinviertel Stunden.

Siehe auch: https://de.wikivoyage.org/wiki/Pisa


Tarotgarten von Niki de Saint Phalle

Tarotgarten von Niki de Saint Phalle

Zugegeben, dieses Ausflugsziel liegt mit über zwei Stunden Autofahrt nicht gerade nebenan! Aber die Reise lohnt sich auf jeden Fall!

Voluminöse, bunt bemalte weibliche Plastiken – die berühmten „Nanas“ – sind die fast bekanntesten Werke der rebellischen Künstlerin Niki de Saint Phalle. In ihrem Tarotgarten in Capalbio begegnet man aber nicht nur ihnen. Auf 22 Stationen verteilt stehen faszinierende bunte Skulpturen, die teilweise 15 Meter hoch sind oder sogar begehbar sind. Mit ihnen hat die Künstlerin Ihre ganz eigene Interpretation der großen Arkanen des Tarot dargestellt. Überall funkelt und glänzt es. Skurrile Formen, gestaltet mit farbigen Mosaiken, Spiegeln und buntem Glas.

Die in Frankreich geborene und im Jahr 2002 verstorbene Künstlerin Niki di Saint Phalle begann mit dem Entwurf des Tarotgartens in den späten 70er Jahren. Fast zwei Jahrzehnte nahm die Umsetzung Ihres Traums in Anspruch. 1998 wurde der spektakuläre Kunstpark eröffnet und zieht seitdem zahllose internationale Besucher an.

http://ilgiardinodeitarocchi.it/de/