Page 3 - Olive-Press 11.2010
P. 3

 Den Weg unserer handgepflückten Oliven durften wir bis zur Abfüllung des Öles begleiten.
     Stolz präsentiert Julia, Ärztin aus Berlin, die Ausbeute von 2 Stunden glücklichmachender Arbeit.
Alle zwei Tage geht´s zur Ölmühle der Cooperative. Unsere Ernte sieht glänzend aus!
Nach dem Zerkleinern der Oliven wird der Olivenbrei in diesen Geräten gewalkt.
Die Ernte eines Vormittages wartet auf die Verladung
Nachdem unsere Oliven gewogen wurden, verschwinden sie in der Waschanlage.
Zentrifugen trennen das kostbare Öl vom Fruchtwasser und den anderen Substanzen der Olive.
Jeden Abend um 17.30 Uhr versammelt sich die Mannschaft zum Handverlesen.
Hier werden sie von den letzten verbliebenen Blättern getrennt und in die Mühle transportiert.
Am Ende stehen wir und fangen das frisch gewonnene Öl in Kanistern auf.
          Stolz stellen wir uns zum Gruppenfoto hinter unser eigenes Olivenöl, welches wir gerade aus der Ölmühle geholt haben. Ein weiterer glücklicher Moment : wir stippen salzfreies toscanisches Weißbrot in das ungefilterte Öl... puhhh... und das kratzt im Hals! Aber es duftet nach Wiese, nach unserer Plantage... eine Offenbarung!
 OLIVENÖL:
BALSAM FÜR DIE HAUT
Dass Olivenöl eine pflegende und heilende Wirkung auf die Haut ausübt, ist längst bekannt. In den meisten Rezepturen natürlicher Hautpflegemittel ist Olivenöl die wichtigste Zutat. Manche Dermatologen empfehlen Olivenöl zudem als Bestandteil von Heil-, Pflege- und Nachbehandlungsmitteln bei Ekzemen und Hautkrebs.
Bereits die alten Ägypter verwendeten Olivenöl für die Herstellung von Hautsalben. Die Sage will, dass die erste Faltencreme von Kleopatra entwickelt worden sei und sie dafür Olivenöl, Milch, Weihrauch und Wacholdersamen verwendet habe. Die Griechen und die Römer ölten nach dem Bad ihre Körper ein, um sie geschmeidig und jung zu erhalten.
Viele Sonnenanbeter tragen auf ihre Haut zum Schutz gutes „Extra Vergine“, angereichert mit einem Spritzer Zitronensaft auf. Nur „Extra Vergine“ weist eine hohe Menge an Antioxydantien auf, die sich schützend auf unsere Haut legen. Olivenöl nach dem Sonnenbad verringert das Hautkrebsrisiko.
   


















































































   1   2   3   4