Page 2 - Olive-Press 11.2010
P. 2

 Viel Wind und ein wechselhafter Sommer:
Ein schweres Jahr für unsere Oliven!
 Es begann mit einem verheißungsvollen Frühjahr an den Hängen des Appenin.
Die zweijährigen Triebe wiesen einen üppigen Blütenansatz auf. Nach wenigen Wochen schon bildete sich ein kraftvoller Frucht- ansatz heraus, der leider nur zum Teil den Stürmen der häufigen Unwetter im Frühsommer 2010 trotzte.
Der Sommer war
einfach zu wechselhaft.
Die Früchte nahmen sehr viel Wasser auf. Dies beeinflusst den Ölgehalt nachhaltig.Trotzdem erbrachten unsere Früchte noch einen Ölanteil von stolzen 10,1 %... mancherorts im Landkreis waren es nur knappe 8 %! Stolz beendeten wir die Ernte mit 1100kg Oliven, welche 120l Öl erbrachten.
 Üppiger Fruchtansatz am 21.Juli 2010. Viele hielten den starken Winden nicht stand.
  Überreiche Ernte an unseren Bäumen, aber es gab nur wenige Erntetage. An 11 von 14 Tagen regnete es und das Ernteteam war oft zum Warten verurteilt (o.r.).
  Die Olive ist einhäusig
und zweigeschlechtlich,
so wie der Apfelbaum bei uns. Die Blüte hat also männliche (Staubgefäße) und weibliche (Stempel) Teile. Sie wird vom Wind bestäubt und ist auf Fremdpollen (Xenogamie) angewiesen.
 Die Olivenblüte misst ca 3mm und blüht im Mai
 Entspannung pur: Auch im
November gibt es richtig warme Tage in der Toscana. Eine schwache Entschädigung für den vielen Regen! Aber ein solcher Tag macht alles vergessen. Jeder fragt sich: ändert sich das Wetter jetzt zum Guten?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zwei widersprüchliche Statistiken!
        70 %
75 %
5% 5%
25 %
20 %
  Vergine Lampantöl Extra Vergine
   Produziertes Olivenöl Verkauftes Olivenöl
Dank fehlender Kontrollen ist „Extra Vergine“ praktisch das einzige präsente Öl im Handel - in Deutschland über 90%- während vergleichsweise wenig einfache Olivenöle auf den Markt kommen. In
   









































































   1   2   3   4