Die Geschichte

Podere Uliveto - Casore Del Monte - Porschke

Geschichte unseres Hauses in Casore Del Monte

Unser Rustico wurde Anfang des 19. Jahrhunderts vom Urgroßvater unseres heutigen Nachbarn Arcangelo Benedetti (heute 92 Jahre alt) errichtet.

Landhäuser dieser Art wurden vorwiegend aus grob behauenem Granit oder Sandstein erbaut. Das Material für unser Haus stammt womöglich sogar von unserem eigenen Grundstück. Vor 200 Jahren gab es dort, wo jetzt unser Wald wuchert, einen Steinbruch, der die Ortschaft Casore Del Monte mit Baumaterial versorgte. Die schmalen steilen Terrassen sind ein möglicher Hinweis für diese Annahme. Auch der alte Name unseres Anwesens „Lo Scasso“ (der Einbruch) deutet darauf hin.

Tosca und Arcangelo Benedetti
Tosca und Arcangelo Benedetti

Arcangelo Benedetti wurde in diesem Haus geboren, und bis in die frühen Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts betrieb er mit seiner Ehefrau Tosca auf dem Hof eine Kastanien- und Olivenlandwirtschaft.

Als im Jahr 1980 eine erbarmungslose Kältewelle die Toskana überzog, in deren Folge nahezu 100% der Olivenhaine vernichtet wurden, sah sich die Familie Benedetti gezwungen ihre Existenz durch Lohnarbeit in den Baumschulen Pistoias zu sichern und ihr Haus zu verkaufen.

Durch glückliche Umstände konnten sie einen für damalige Verhältnisse sehr vorteilhaften Verkaufspreis erzielen, indem sie das alte Bauernhaus an eine deutsche Künstlerkommune veräußerten, die vor Begeisterung schon beim ersten Besichtigungstermin eine Anzahlung von 6000.- DM auf den Tisch legte.