Page 10 - Olive-Press 6.2012
P. 10

 Leckeres vom Berg
  Learning by doing...Rüdiger und Jopo bei der Pasta-Herstellung. Wenn man erst einmal den Bogen heraus hat, macht es unglaublich viel Spaß. Die Nudelmaschine haben wir im Supermarkt erworben. Das Rezept aus dem Internet. Der Teig besteht nur aus Hartweizenmehl und Vollei. Entscheidend ist die Hingabe beim Kneten des Teiges!
    Pasta
HARTWEIZEN (Durum- Weizen) wird zur Herstellung von Trockenteigwaren bevorzugt. Auf- grund seines höheren Kleberanteiles ergibt er koch- und bissfestere Pasta.
EIER sind kein Muß, verbessern aber die Teigeigenschaften und verfeinern den Geschmack.
Man nehme pro 100g Hartweizenmehl ein Ei. Für vier Personen benötigt man 400g Hartweizenmehl und vier Eier. Mit Knethaken des Handrührgerätes verquirlt man die Zutaten. Anschließend knetet man den Teig mindestes 8 Minuten intensiv! Aus dem fertigen Teig formt man 8 Stücke, welche zunächst durch die glatten Walzen der Nudelmaschine bis auf die dünnste Einstellung her- untergewalzt werden. Nun schneidet man entweder Tagliatelle mit der Maschine oder fertigt andere beliebige Formen. Die Nudeln 5 Min. in gesalzenem Wasser kochen.





























































































   8   9   10   11   12